25 Sportfreunde auf ruhigem Gewässer beim 1. Hegeangeln 2023

Am Samstag, den 27. Mai 2023, ist es endlich wieder soweit, das Warten hat ein Ende. Nach langer Winterpause beginnt nun wieder die vereinsinterne Angelsaison. Um 06.30 Uhr treffen sich 25 Sportfreunde auf dem Vereinsgelände und werden von Max Schweingruber in die heutige Angelstrecke eingewiesen. Im Gegensatz zum Vorjahr zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite; Sonnenschein, milde Temperaturen und wenig Wind.

Pünktlich um 06:30 Uhr schickt Max die Sportfreunde mit einem einfachen „Petri Heil“ aufs Wasser. Die Angelplätze werden schnell gefunden und es beginnt das Ausloten und Anfüttern. Ein Tröten aus der Fanfare um 07:00 Uhr eröffnet das 1. Hegeangeln 2023.

Die Fangquoten können nicht unterschiedlicher sein; von null bis zu 28,9 Kg bei 19 gefangenen  Fischen reicht das Spektrum. Insgesamt werden 292 Fische, davon 79 Schwarzmundgrundeln, mit einem Gesamtgewicht von 168,7 Kg gefangen. Den ersten Platz sichert sich diesmal Karsten Müller mit insgesamt 19 Fischen und 28,9 Kg, den zweiten Platz Stefan Gmeiner  mit 21,5 kg und 42 Fischen, gefolgt von Steve Eibe, der den dritten Platz mit 60 Fischen und 20,4 Kg belegt.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass erstmals zwei Sportfreunde aus der Kinder- und Jugendgruppe am Hegeangeln der Erwachsenen teilgenommen haben und einer von ihnen sogar den Platz 10 belegt.

Auch bemerkenswert ist, dass am heutigen Fangtag keine Plötzen, aber dafür reichlich Rotfedern gefangen werden und alle gefangenen Bleie eine stattliche Größe haben.

Nach Auswertung der Fangergebnisse finden sich schnell viele Sportfreunde, die den Fang fachmännisch filetierten und verarbeiteten. Am 24.06.2023 werden im Zuge der diesjährigen Jubiläumsfeier des Vereines hiervon ausgewählte Fische geräuchert und die übrigen Filets zu Fischbuletten verarbeitet.

Schon am 17.Juni 2023 um 06:30 Uhr findet das 2. Hegeangeln statt - hoffentlich bei gleichbleibend hoher Teilnehmerzahl.

Detlev Baars

Zur Bilderseite