Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Ortsanglerverein Werder Havel e.V. (OAV) am 02.12.2023 (15:00 – 17:30 Uhr) im Arielle

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung (incl. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung) 

2. Rechenschaftsbericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr durch den 1. Vorsitzenden

3. Bericht des Jugendwartes

4. Finanzberichts zum abgelaufenen Geschäftsjahr durch den Schatzmeister

5. Bericht der Revisionskommission (Entlastung des Vorstandes)

6. Vorstellen des Finanzplanes 2024 durch den Schatzmeister

7. Beschlussfassung zum Finanzplan 2024

8. Anträge/ Wortmeldungen der Versammlung

9. Ortsgruppenangelegenheiten (u.a. Auswertung u. Siegerehrung Hegeangeln)

10. Ehrungen

11. Schlusswort

 

1. Begrüßung (incl. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung) 

Begrüßung der 43 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.

Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern (Gisela und Detlev Ehrlich,  Klaus Kuplin, Max Schweingruber sowie dem Ehrenvorsitzenden Wolfgang Hinze).

Es war festzustellen, dass ordnungs-/satzungsgemäß zur JHV geladen worden war.

Die Tagesordnung wurde bekannt gegeben 

Der Vorschlag zur Verwendung der „Bollmannspende“ für den Verein Zuckerbaum e.V. (zugunsten von Geschwisterkindern schwerkranker Kinder) wurde einstimmig angenommen.

 

2. Rechenschaftsbericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr durch den 1. Vors.

Der 1. Vorsitzende Stefan Gmeiner kündigte an, im Rechenschaftsbericht auf das vergangene Jahr zurückblicken zu wollen. Er will aber auch mit seinem Team aufzeigen, wie der Verein da steht und schließlich den Blick nach vorne richten auf das kommende Jahr 2024.

Im Mittelpunkt des vergangenen Vereinsjahres lag die Jubiläumsveranstaltung am 24.Juni. Der Festtag war zweigeteilt. Am Vormittag konnten zahlreiche Ehrengäste, allen voran Herr Landrat Marko Köhler, begrüßt werden. Ehrenvorsitzender Wolfgang wurde mit der Ehrennadel des SSB in Gold ausgezeichnet. Am Nachmittag standen die Mitglieder mit ihren Familien im Mittelpunkt. Zahlreiche Ehrungen wurden vorgenommen. Unter anderem wurden Klaus Kuplin und Max Schweingruber zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ein vielseitiges Unterhaltungsangebot hielt für jeden etwas bereit. Auch die Jugend hat sich eingebracht und war zahlreich vertreten. Um die 200 Verwandte, Bekannte und Freunde haben mit gefeiert. Ein Kraftakt in Vorbereitung und Durchführen, für den sich Gmeiner bei allen Aktiven bedankte. „Der Aufwand hat sich gelohnt und wir haben das 75-jährige Jubiläum würdig begangen.“ Zudem wurde anlässlich des Jubiläums unter der FF von Detlev Baars die Vereinschronik überarbeitet, in weiten Teilen fort- und somit neu geschrieben. Die Chronik war zentraler Bestandteil der Festschrift und hält nun als Nachschlagewerk 75 Jahre Vereinsgeschichte fest. 

 

Bei den „sportlichen“ Veranstaltungen wurden trotz Jubiläumsveranstaltung keine Abstriche gemacht. Wie in den Vorjahren konnten vier Hegeangeln durchgeführt werden, man war gemeinsam zum Raubfisch- und zum Barschangeln draußen und die besten Angler haben sich mit den Sportfreunden vom Plessower See - diesmal leider nicht besonders erfolgreich - gemessen. Insgesamt 7 Angelveranstaltungen, die im Laufe der Versammlung noch ausgewertet wurden.

 

Doch traf man sich auch, um ohne Angelrute die Gemeinschaft zu pflegen. Zu erwähnen sind die Skatnachmittage, insgesamt drei an der Zahl, von denen zwei bereits durchgeführt wurden. Der dritte Skatnachmittag wurde für den 09.12. bei Roland angekündigt und war die letzte offizielle Veranstaltung im Jahr 2023. In dem Zusammenhang wurde Roland Stengel ganz herzlich gedankt, der nach dem Ausscheiden von Harry die Gruppe nicht nur vor dem Zerfall rettete, sondern ihr mittlerweile auch neues Leben einhauchte. 

Das vereinsinterne Baumblütenfest wurde im April gefeiert. Das Essen aus der Gulaschkanone im September ist im Vereinsleben ohnehin eine feste Größe. 

Wie schon im letzten Jahr musste der 1. Vorsitzende darauf hinweisen, dass die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieser Veranstaltungen einen enormen Kraftakt darstellt. Er bedankte sich bei allen, die mitgeholfen haben, musste aber schon auch sagen, dass immer noch ein paar wenige und ganz besonders die Vorstands-Crew die Hauptlast trägt und dadurch enorm belastet wird. Angesichts des doch eher rückläufigen Interesses ist es geboten, mehr Helfer zu gewinnen und/oder die Veranstaltungen generell auf den Prüfstand zu stellen.

Der Umwelttag, an dem der Uferbereich der Havel von Abfällen gereinigt wird, wurde auch in 2023 durchgeführt, wenn auch mit schwacher Beteiligung. 

Alle Versammlungen wurden planmäßig durchgeführt und durch unterschiedliche Themen kurzweilig gestaltet. Die Versammlungen des KAV und des SSB wurden durch Vorstandsmitglieder wahrgenommen. Der Vorstand traf sich im Laufe des Jahres zu 10 Vorstandssitzungen.

An den Vereins-Nachmittagen an den Donnerstagen waren fleißige Hände von April bis November zugange, um in erster Linie die Routinearbeiten, wie Rasen mähen oder Streicharbeiten zu erledigen. Darüber hinaus hat das Vereinsgebäude einen Außenanstrich erhalten. Die Wände wurden durch eine Firma gestrichen. Der Dachkasten wurde in Eigenregie mit Farbe versehen. Der Gastanleger wurde verblendet, der Räucherofen repariert und funktional neugestaltet, die abgesackte Uferbefestigung am Priel wurde komplett erneuert und befestigt und Bäume vor weiterem Biberverbiss mit Drahtgeflecht geschützt, um nur die wichtigsten Bausteine zu nennen. 

Es wurde an dieser Stelle im letzten Jahr beklagt, dass nicht genügend Arbeitsstunden erbracht werden, um die erforderlichen Arbeiten vollumfänglich zu erledigen. Abhilfe sollte geschaffen werden, indem eine Arbeitsliste erstellt wurde, in die man sich eintragen, und so die Arbeiten auch außerhalb der Donnerstage erledigen konnte. Zusätzlich haben wir das Ableisten der Arbeitsstunden sehr flexibel gestaltet, z.B. auch für Jugendarbeit (Kinder-Hegeangeln), oder für die Vorbereitung/ Nachbereitung von Veranstaltungen. Die Appelle und Maßnahmen haben die Situation etwas verbessert. Es bedarf jedoch weiterer Anstrengungen, wenn anfallende Arbeiten und Projekte auch zukünftig weitgehend in Eigenregie, das bedeutet ohne Fremdvergabe an Firmen, erledigt werden sollen. Wir haben uns daher entschlossen, an zwei Samstagen die Gelegenheit zur Ableistung von Arbeitsstunden einzuräumen. Wir haben einen „Frühjahrsputz“ und einen „Herbstputz“ eingeplant.

Bei den Platzkontrollen sind wir mittlerweile auf einem guten Weg. Im Vorjahr sind von den zugewiesenen 126 Platz-Kontrollen, die durch die Kahnstandinhaber durchgeführt werden, gerade mal 45 Kontrollen durchgeführt worden. Erfüllungsquote 35%!. In 2023 wurden bei der Auswertung im November 69 der bis dahin angesetzten 95 Kontrollen durchgeführt. Erfüllungsquote: 73%. Das ist eine Verdopplung, und sehr erfreulich. Ziel ist natürlich, sich im nächsten Jahr der 100%-Marke weiter zu nähern.

 

Wo stehen wir heute?

  • Mit Stand 2.12.2023 hat der Verein unter Berücksichtigung der bekannten Aus- und Eintritte 157 Mitglieder (davon 7 W). Das ist exakt die gleiche Zahl wie im Vorjahr.
  • Der Zuspruch zur Kinder- und Jugendgruppe ist ungebrochen. Die Gruppe zählt aktuell 35 Kinder und Jugendliche! „Da haben wir was aufgebaut, auf das wir stolz sein können.“
  • Derzeit sind alle Bootsliegeplätze belegt. Die Nachfrage nach LP ist hoch. Insbesondere größere Liegeplätze (für Boote, die in erster Linie gar nicht für den Angelsport genutzt werden), wären gefragt. Eine Nachfrage, die der Verein nicht bedienen kann und auch nicht bedienen will. Der OAV ist ein Angelverein und die Liegeplätze darauf ausgerichtet.
  • Der Veranstaltungsplan für 2024 ist erstellt und wird bei der Kassierung verteilt.

 

Ausblick auf 2024

Der Jahresplan 2024 ist inhaltlich denen der Vorjahre ähnlich. Neuerungen und größere Abweichungen zum laufenden Jahr wurden angesprochen und erklärt.

● Flohmarkt bei 1. Kassierung 06.01.

● Winterstammtisch 25.01./29.02.

● Frühjahrsputz 13.04.

● Baumblütenfest 20.04.

● Baumblütenumzug durch Jugendgruppe 27.04.

● Herrentag auf dem Vereinsgelände 09.05.

● Massenfischangeln 06.07. (Namensgebung)

● Herbstputz 09.11.

● Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 07.12.

 

Thema Jugendgruppe. Der 1. Vorsitzende Stefan Gmeiner hat sich bei Gordon Rosch für den Aufbau der Kinder-und Jugendgruppe seit August 2020 bedankt. Bald sollten sich – betreut von einer Hand voll Mitglieder – bis zu 30 Kinder und Jugendliche auf dem Vereinsgelände treffen. Die Gruppe hat sich fest etabliert. Der Dank gilt auch den Betreuern und freiwilligen Helfern, die das möglich machten und weiter möglich machen. Namentlich wurden M. Rehfeld, D. Baars und S. Eibe erwähnt. Leider hat Gordon Rosch sich dazu entschlossen, sein Engagement für die Kids zurückzufahren und die Führung abzugeben. Erfreulicherweise hat sich Steve Eibe bereit erklärt, die Jugendgruppe als Jugendwart zu übernehmen. 

 

3. Bericht des Jugendwartes 

Steve Eibe berichtete über die Arbeit und Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres. Es wurde ein Film vom Abenteuerausflug “Hornhechtangeln” in Barhöft gezeigt. Der Jugendwart gab einen Ausblick auf die Vorhaben für das Jahr 2024. Er bedankte sich für die Unterstützung im Verein und warb für weitere Hilfen, insbesondere bei den Kinder- und Jugend-Hegeangeln.

 

4. Finanzberichts zum abgelaufenen Geschäftsjahr durch den Schatzmeister

Schatzmeister Torsten Rütz konnte einmal mehr überzeugend eine sehr solide und geordnete Finanzlage des Vereins aufzeigen. „Die Stabilität ist gewährleistet“ so Rütz. 

 

5. Bericht der Revisionskommission (Entlastung des Vorstandes)

Detlev Baars berichtete für die Revisionskommission, dass sie sich am 16.11.2023 von der Ordnungsmäßigkeit der Kassen- und Buchführung überzeugen konnte. Die Mittel des Vereins seien sachlich verwaltet und zweckmäßig eingesetzt worden. In der Konsequenz wurde die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes beantragt. Die Versammlung folgte dem Vorschlag zur Entlastung einstimmig.

 

6. Vorstellen des Finanzplanes 2024 durch den Schatzmeister

Schatzmeister Torsten Rütz stellte der Versammlung den Finanzplan 2024 vor. Für bevorstehende größere Anschaffungen wird eine Rücklage gebildet.

 

7. Beschlussfassung zum Finanzplan 2024

Der Finanzplan 2024 wurde durch die Versammlung einstimmig beschlossen.

 

8. Anträge/ Wortmeldungen der Versammlung

  • Es sind keine schriftlichen Anträge eingegangen!
  • Wortmeldung 1: Durch Spfr. Kiehne wurde die Zahlung von 10 Euro für nicht erbrachte Arbeitsstunden als zu wenig bemängelt. Nach lebhafter Diskussion wurde eine Erhöhung auf 20 Euro zur Abstimmung gestellt. Mit 23 Ja-Stimmen zu 8 Nein- Stimmen und 4 Enthaltungen wurde die Erhöhung beschlossen. Die Erhöhung ist ab 2024 wirksam und wird in die Gebührenordnung eingearbeitet.
  • Wortmeldung 2: Spfr. Christoph Baatz hat anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des OAV für den LAV nachträglich eine Urkunde und eine Holztafel überreicht.
  • Wortmeldung 3: Der Termin für das Eisbeinessen am 24.August wurde unter anderem von Wolfgang Hinze als zu früh angesehen. Aus terminlichen Gründen kann vom Vorstand im September diese Veranstaltung nicht umfänglich betreut werden. Als Kompromiss wurde festgelegt, dass zur Kassierung eine Liste ausgelegt wird. Sollten sich genügend Sportsfreunde für die Sicherstellung der Veranstaltung im September bindend eintragen, kann das Essen am 27.September stattfinden. 

9. Ortsgruppenangelegenheiten (u.a. Auswertung und

 Siegerehrung Hegeangeln)

Hinweise aus der KAV Versammlung durch Torsten R.

  • die Preise für Angelkarten bleiben gleich
  • neue Abstandsregelung auf der Havel, 100m zu Fischerei-Anlagen
  • Erinnerung Abgabe Fangbuch zur Kassierung

Siegerehrung Angeln: Hegeangeln:

1. Rudi Marzahl

2. Karsten Müller

3. Steve Eibe

4. Bernd Dobslaff

5. Armin Liepelt

6. Marc Paare

7. Thomas Rzegotta

8. Max Schweingruber

9. Stefan Gmeiner

10. Linus Rauhut

Die Platzierten erhalten Urkunden und Gutscheine, der 1.-3. einen Pokal.

 

Raubfischangeln

1. Michael Nahler

2. Max Schweingruber

3. Heiko Freier

Urkunden/Gutscheine, 1. Pokal

 

Barschangeln

1. Matthias .Zillig

2. Steve Eibe

3. Marc Paare

Urkunden/Gutscheine, 1. Pokal

 

Barsch 2023

  • Karsten Müller 44 cm (Pokal) und
  • Finn-Luca Freier 44 cm (Pokal)

Unter allen Teilnehmern "Barsch 2023" wurde durch den Ehrenvorsitzenden ein Gutschein verlost. Gewinner Finn Luca Freier

 

KAV-Ehrungen

● Micha Rehfeld

● Günther Rößler

● Olaf Dolling

● Max Herfurth

 

Auszeichnung für besondere Leistungen mit Gutschein

● Jürgen Sobirey

● Heiko Kubitzky

● Robert Koch

● Karsten Müller

 

10. Schlusswort

Der 1. Vorsitzende Stefan Gmeiner bedankte sich zum Schluss ganz herzlich bei den Sponsoren und Spendern (Jugendgruppe, Holzkohle, Blumen und vieles mehr) und ganz besonders bei seinem Vorstandsteam für die angenehme und zielführende Arbeit! 

 

Die Bollmann Spende brachte 245 €. Der Betrag (aufgerundet auf 250 €) wird dem Verein Zuckerbaum e.V. zur Verfügung gestellt.

 

Im Namen des Vorstands wünscht der 1. Vorsitzende allen Anwesenden und deren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, alles Gute und Petri Heil für das Jahr 2024 und schließt die Versammlung.

 

 

Im Original gezeichnet

Stefan Gmeiner (Versammlungsleiter)

 

Im Original gezeichnet

Thomas Rzegotta (Protokollführer)

 

Anlage: Teilnehmerliste nur im Original