Wo ist meine Köderbox?

Erst die Kraniche, dann die Wildgänse – nein, das Erste was auf dem Campingplatz Natur und Strandcamping in 17194 Jabel am 21.08.2021 um 04.10 Uhr zu hören ist, ist das aufgeregte Stimmengewirr der Vorfreude auf den ersten Angeltag der Kinder- und Jugendgruppe des Ortsanglervereins Werder (Havel).

Doch hier soll die Geschichte vom Beginn an erzählt werden.

Am 20. August 2021 treffen sich insgesamt 17 Kinder und Jugendlichen vom Ortsanglerverein Werder (Havel) am Vereinsgelände in Werder. Gebracht von ihren Eltern und ausgerüstet mit allem was für ein Angelwochenende benötigt wird, es soll auf den Natur- und Strandcampingplatz nach Jabel ins Mecklenburger Großseenland gehen. Das Ziel ist, Raubfische wie Barsch, Hecht oder Zander im Jabelschen See, Kölpinsee und oder Fleesensee zu angeln. Der Kinder- und Jugendwart Gordon Rosch hat dies Abenteuer für die Gruppe mit Unterstützung aus dem Verein Wochen zuvor geplant und organisiert. Finanzielle Zuschüsse vom Verein, Spenden von einzelnen Mitgliedern wie auch einem Zuschuss durch den Kreisanglerverband in Höhe von 1000€ machen das Projekt möglich. Auch Eltern helfen nicht nur bei der Vorbereitung der Fahrt, sondern sind auch bereit, die Gruppe zu begleiten. An dieser Stelle allen ein herzlicher Dank.

Abfahrt ist etwas verspätet, dann Stau auf der Autobahn, Ankunft auf dem Campingplatz daher später als gedacht, aber ein schnelles Einrichten des Zeltplatzes und eine erste Stunde mit einem der gebuchten Angel-Guides, der eine Einweisung ins Revier und Angelmethoden vorstellt, hat alle Reisestrapazen schnell vergessen lassen. Am Samstagmorgen beginnt nun endlich das Angeln. Das frühe Aufstehen verschafft allen die notwendige Zeit für Zähneputzen, Frühstücken und das Herrichten der Angeln. „Wo ist meine Angelrute“, „welche Schnur soll da noch mal rauf?“, „Gordon weißt du, wo meine Köderbox steht?“,…..

Um cirka 09.00 Uhr ist es soweit, zehn Kinder werden mit den Autos nach Eldenburg auf einen Angelkutter namens MS Wolldüp gebracht. Mit am Board ist Angel-Guide AngelAnni. Der Kutter gehört dem Angel-Guide Eddy, der die Besatzung sicher zu ausgewählten Angelplätzen führt und ebenfalls, neben AngelAnni, die Gruppe betreut.

Die anderen Kinder starten direkt am Steg des Campingplatzes und werden vom dritten Angel-Guide, dem Robin von Heppi-Guiding, auf dem Jabelschen See zu den Angelplätzen gebracht und betreut. Diese Gruppe ist auf drei Boote aufgeteilt, zwei davon werden durch unsere Sportfreunde Heiko und Michael gefahren und betreut.

Ja, eigentlich sollte es zwei Angeltouren – getrennt durch ein Mittagessen – an diesem Tag geben, aber das Angeln faszinierte alle derart, dass erst um 18.00 Uhr Angel-Schluss ist. Gut, dass alle ausreichend Verpflegung mitgenommen haben. Gefangen werden Hechte, Barsche und ein Zander. Nicht alle hatten ihr Mindestmaß und werden daher schonend wieder zurückgesetzt. „Tagessieger“ ist Willi, der einen 65cm Hecht fängt. Etwas Pech hat Finn, der sich ausversehen in einen Wobbler kniet. Er wird sofort an Land gebracht und betreut, anschließend ins nahegelegene Krankenhaus gebracht. Gut verarztet: „Ich will wieder zurück zur Gruppe und weiter angeln!“

Die Mühen des Tages werden durch die von Micha gebraten fangfrischen Fische sowie einem riesigen Topf Soljanka entlohnt. Zufrieden mit sich selbst und den Fängen des Tages können alle in Ruhe, aber spürbarer Begeisterung, ihre Erlebnisse vom Angeln austauschen. Um 23.00 Uhr sind alle in den Zelten verschwunden und erdenken sich bereits jetzt neue Strategien für den Folgetag.

Kranich, Wildgänse, Aufstehen, Zähneputzen, Frühstücken, Zeltabbau und schon waren alle um 09.00 Uhr wieder startklar für die nächste Angeltour. Rute und Köder im Gepäck geht es erneut zu den Booten. Die Besatzungseinteilung ist der vom Vortag nahezu identisch. Der leichte Wetterwechsel verspricht für den heutigen Tag eine höhere Fangquote. Und tatsächlich, aller Orts und an jedem Board ein reges Zupfen und Zappeln der Rutenspitzen. Oh wie schade – um 12.00 Uhr muss das Angeln eingestellt werden, da Heute am 22.08.2021 die Rückreise ansteht…….

Auch wenn nicht jeder mit dem kapitalen Fisch das Boot verlassen kann, hat auch dieser Angeltag wieder die Freude am Angeln, die individuelle Fähigkeiten beim Angeln, aber insbesondere auch das Bewusstsein im Umgang mit Fisch und Natur geweckt, verbessert und geschärft.

Leider konnten bei dieser Fahrt nicht alle Kinder und Jugendliche der Gruppe mitfahren, aber vielleicht klappt es ja dann beim nächsten Mal (? :-). Diese Fahrt nährt in jedem Fall die Hoffnung und Vorfreude auf Wiederholung eines solchen Abenteuers.