Umwelttag beim Ortsanglerverein Werder (Havel)

BILDER
Die Sportsfreunde des Ortsanglervereins Werder (Havel) haben sich auch in diesem Jahr zu einem Umwelttag verabredet. Aktiv für den Schutz unserer Natur einzutreten, war am 17. Mai 2018 für 19 Angler einmal mehr die Motivation, mit Keschern und Haken „bewaffnet“ in Booten auf die Havel zu fahren. Doch es ging diesmal nicht um das Angeln von Hecht, Zander, Barsch oder Blei, sondern vielmehr um das Einsammeln von unachtsam in die Havel geworfenem Unrat. Auch wenn in diesen Tagen von der hervorragenden Wasserqualität der Badestellen in Brandenburg zu lesen ist, darf dies nicht über all den Müll in unserer Havel hinwegtäuschen. Müll und Unrat, der im Wasser treibt, bereits auf den Gewässerboden abgesunken ist oder am Ufer zwischen dem Schilf versteckt liegt, birgt zum einen die Gefahr für Verletzungen bei Tier und Mensch. Zum anderen zerbrechen und zerfasern Plastikmaterialien, das Plastik jedoch verschwindet nicht. Immer kleinere Plastikteilchen verteilen sich immer weiter – überallhin, auch in Fisch und Mensch. Forscher haben Flüsse in Deutschland untersucht und in jeder Probe Mikroplastik gefunden.
Der Vorstand hat daher die Initiative als Beitrag des Vereins zum Naturschutz ins Leben gerufen und konnte sich nach 2017 auch in diesem Jahr über eine rege Beteiligung freuen. Insgesamt wurde eine Vielzahl an Flaschen, Autoreifen, Styroporplatten, Plastikfolien, Gartenstühlen wie auch ein Kühlschrankgehäuse aus der Havel gesammelt und einer entsprechenden Entsorgung zugeführt.

Der kurioseste Fund war jedoch ein Sack mit nicht zugestellten Briefen, die offensichtlich unter dem Treppenaufgang zur Eisenbahnbrücke abgelegt, versteckt oder entsorgt worden waren. Der Fund wurde durch den Vorsitzenden des Vereins, Wolfgang Hinze, bei der Polizeiwache in Werder abgegeben. Hoffentlich finden die Mitte/Ende April 2018 datierten Briefe verspätet ihren Adressaten.
Am Ende waren sich alle einig: Am liebsten hätte man gar keinen Müll gefunden. Gewinner der Aktion ist in jedem Fall die Natur. Den fleißigen Sportsfreunden des Ortsanglervereins Werder (Havel) gilt ein besonderer Dank.

Norwegen 2018