1. Kinder- und Jugendhegeangeln 2024

Beim ersten Hegeangeln 2024 der Kinder- und Jugendgruppe vom Ortsanglerverein Werder (Havel) e.V. kann jeder Teilnehmer einen Fisch landen – doch es zählte nicht nur die Anzahl gefangener Fische.

Am Sonntag dem 16.06.2024 treffen sich insgesamt 9 Sportfreunde der Kinder- und Jugendgruppe zu dem ersten Hegeangeln des Jahres. Um 07.00 Uhr beginnen die letzten Vorbereitungen für das Angeln wie Einweisung in den Ablauf, Auslosung der Bootsbesatzungen oder auch Überprüfung der Angelausrüstung und Schwimmwesten. Anschließend gibt das Leitungsteam die Bedingungen für das Hegeangeln bekannt; u.a. kommen neben der Fischanzahl, gefangene Brassen sowie Plötzen in eine Einzelwertung. Die gefangenen Schwarzmund-Grundeln zählen zur Anzahl gefangener Fische, werden aber ansonsten nicht weiter berücksichtigt. Die Angelzeit ist auf zwei Stunden von 08.00 – 10.00 Uhr festgesetzt. An diesem Tag wird dem Vereinsgelände gegenüberliegende Ufer bei Wildpark West beangelt. Insgesamt werden 65 Fische, darunter 37 Schwarzmund-Grundeln der Havel entnommen. Die beiden größten Brassen haben eine Länge von fulminanten 56 cm, die der Plötze 23 cm.

Dank Unterstützung anderer Vereinsmitglieder wird der Fang filetiert, um ihn später zu Fischbuletten zu verarbeiten.

In den Kategorien Größte Brasse, Größte Plötze und Anzahl Friedfische werden für die Plätze 1 bis 3 neben Urkunden auch Medaillen sowie Wanderpokale für die Erstplatzierten verliehen.

Angelcamp

Mühlberg / Elbe