Jahresabschlussangeln der Kinder- und Jugendgruppe 2023 in Niemegk

Am 11. November 2023 treffen sich nach einem abwechslungsreichen Angeljahr 17 Kinder zum Teil mit ihren Eltern und vier Betreuer der Kinder- und Jugendgruppe des Ortsanglervereins Werder (Havel) in Niemegk in der Forellenzuchtanlage Werdermühle.

 

Kurz vor Sonnenaufgang starten sie am Vereinsgelände in Werder, damit sie auf der Forellenzuchtanlage eine freie Platzwahl gewinnen können. Einige reisen sogar aus Potsdam oder Beelitz an. Niemand möchte das Jahresabschlussangeln der Kinder- und Jugendgruppe verpassen. Alle waren gut vorbereitet - in den vorhergehenden Gruppenstunden wurde eingehend auf Theorie des Forellenangelns, dem Zielfisch an sich, aber auch dem notwendigen und zweckmäßigen Angelgerät eingegangen. Also zieht die Truppe bei aufgehender Sonne und angenehmen 3 Grad Außentemperatur zum Angelausflug nach Niemegk.

Kaum sind die Worte zur Einweisung und Begrüßung, dem Petri Heil verhallt, sind auch schon die ersten Ruten ausgeworfen und erste Forellen gelandet. Aufgrund der vielfältigen Angelmöglichkeiten auf der Anlage werden in insgesamt 3 Stunden fast 50 Regenbogen- und Lachsforellen, sowie 3 Störe gefangen. Alle Fische werden waidgerecht getötet, ausgenommen und für den Verzerr vorbereitet, küchenfertig in Tüten und Boxen verstaut. Bach-, Tiger- oder Goldforellen werden an diesem Tag leider nicht gefangen. Bei einem Angelfreund gibt es am Abend fangfrische Lachsforelle im Gemüsebett gebacken, dazu Rosmarinkartoffeln – perfekt. Unser Sportfreund Micha hat angeboten, Forellen auf dem Vereinsgelände zu räuchern. Daher fahren einige Jungangler mit ihren Fängen noch direkt zum Vereinsgelände und bereiten den Fisch für das Räuchern vor. Am folgenden Sonntag treffen sie sich erneut auf dem Gelände und lernen, wie Fisch geräuchert wird. 

Es war ein erfolgreiches und geselliges wie auch lehrreiches Jahresabschlussangeln der Kinder- und Jugendgruppe. Im Verein sind weit über 30 Kinder und Jugendliche angemeldet. Aufgrund verschiedenster Gründe sind nicht immer alle bei den regelmäßigen Treffen, aber dennoch hoch interessiert am Angeln. Manche Kinder pausieren, da sie durch andere Termine gebunden sind, aber auch sie bleiben mit ihrer Mitgliedschaft dem Ortsanglerverein treu. 

 

Petri Heil

Detlev