ENDLICH, der Raps blüht!

Endlich blüht der Raps, die Felder erstrahlen bis zum Horizont in leuchtendem Gelb. Aber was hat das mit der Kinder- und Jugendgruppe vom Ortsanglerverein Werder (Havel) zu tun und vor allem was mit Angeln?

Am 05. Mai 2023, gleich nach Schulschluss, startet die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins zu ihrem diesjährigen Abenteuerwochenende. Das Ziel der Vorbereitungstreffen der letzten Wochen galt dem diesjährigen Zielfisch, dem Hornhecht. So haben die Kinder sich mit Theorie und Praxis vertraut gemacht, mit Lebensweise und Lebensraum, aber natürlich auch den Fangmethoden, der Köderführung sowie den Montagen.

Und nun geht es endlich los. Als gutes Ohmen und Anglerweisheit gilt; wenn der Raps blüht, ist der Hornhecht in den Gewässern des südost-wärtigen Teils vom Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft.

Alles Weitere wäre schnell erzählt; Anfahrt mit Autos, Gepäck im PKW-Anhänger, Übernachtung in Zelten auf dem Wohnmobil-Stellplatz in Barhöft/ Klausdorf, Boote im Hafen Vorort gechartert, Ausfahrt auf den Bodden und… Aber nein, in der Planung kann das Wetter nur als Unbekannte geführt, nicht beeinflusst werden. So kommt es, dass es am Samstag bitter kalt und sehr windig ist. Die Boote dürfen aus Sicherheitsgründen den Hafen nicht verlassen. Die Betreuer finden im Schutze der Rügenbrücke/ Stralsund schnell einen alternativen Angelplatz. Doch auch dort hielt sich die Beißlaune der Hornhechte extrem in Grenzen. Anstelle derer hatten sich dort jedoch große Schwärme Heringe eingefunden. Kurz vor Ladenschluss wird noch schnell beim örtlichen Angelshop sein Bestand an Herings-Paternoster aufgekauft und an die Angeln montiert. Am Ende des Tages liegen cirka 200 Heringe küchenfertig im Camp. Sie werden gebraten und von allen mit Heißhunger verzerrt.

Der nächste Morgen empfängt die Angelcrew mit Sonnenschein und nur mäßigen Wind. Nun können die Boote doch noch besetzt und zur Angeltour auf den Bodden genutzt werden.

Schon nach kurzer Zeit am Angelplatz laufen die ersten Fangmeldungen Hornhecht über den Gruppenchat. Strahlende Gesichter, zufriedene Betreuer und letztlich herrliches Wetter runden den Angelausflug ab – auch wenn nicht alle einen Hornhecht fangen können, so haben dennoch alle Kinder Heringe gefangen und Angelerfahrungen auf den Gewässern der Vorpommersche Boddenlandschaft gesammelt.

Gewiss wären alle noch gerne den ganzen Tag auf dem Wasser geblieben, jedoch steht noch die Heimfahrt bevor, so dass die Boote bereits mittags den Hafen erreichen. Schnell wird ein Teller Erbseneintopf beim örtlichen Imbiss gegessen und schon beginnt die vierstündige Autofahrt zurück nach Werder (Havel). Erschöpft von den Angeltagen herrscht nun eine „traumhafte“ Ruhe in den Fahrzeugen; der eine träumt von seinen Fängen oder verpassten Bissen und andere sind einfach nur erschöpft.

Der Kinder- und Jugendwart Gordon Rosch und sein Team Steve Eibe, Michael Rehfeldt und Detlev Baars haben mit Unterstützung aus dem Verein dieses Angelabenteuer Wochen zuvor initiiert, geplant und organisiert. Finanzielle Zuschüsse vom Verein, Spenden von einzelnen Mitgliedern und Eltern wie auch Zuschüsse durch den Kreisanglerverband und dem Stadtsportbund Werder (Havel) machten das Projekt erst möglich. Auch Eltern helfen nicht nur bei der Vorbereitung der Fahrt, sondern sind ebenfalls bereit, die Gruppe zu begleiten. An dieser Stelle allen ein herzlicher Dank.

Leider konnten bei dieser Fahrt nicht alle Kinder und Jugendliche der Gruppe mitfahren, aber vielleicht klappt es ja dann beim nächsten Mal. Diese Fahrt nährt in jedem Fall die Hoffnung und Vorfreude auf Wiederholung eines solchen Abenteuers.

Petri Heil

Detlev