Umwelttag beim Ortsanglerverein Werder (Havel)

Die Havel leidet unter der Last unachtsam weggeworfenen Mülls.

Auch in diesem Jahr haben die Sportfreunde des Ortsanglervereins Werder (Havel) sich nicht davon abhalten lassen, erneut ein aktives Zeichen in Sachen Umweltschutz zu setzen.

weitere Bilder

Zum diesjährigen vereinsinternem Umwelttag trafen sich die Vereinsmitglieder am 04. Mai 2023 auf dem Vereinsgelände. Ausgerüstet mit Keschern und Haken, fuhren sie mit Booten auf die Havel hinaus. Doch es ging diesmal nicht um das Angeln von Hecht, Zander, Barsch oder Blei, sondern vielmehr um das Einsammeln von unachtsam in die Havel geworfenen Unrats. Bierflaschen und -Dosen, Tritthilfen aus Kunststoff, Autoreifen auch mit Felge, Kunststofffolien,….. waren auch in diesem Jahr zuhauf am Ufergürtel und im seichten Wasser zu finden. Der „heutige Fang“ wurde am Land von weiteren helfenden Vereinsmitgliedern zu einem beachtlichen Müllhaufen zusammengetragen.

Der gesammelte Müll lässt leider vermuten, dass am Grund der Havel noch weitaus mehr Unrat verborgen liegt. Müll und Unrat, der im Wasser treibt, bereits auf den Gewässerboden abgesunken ist oder am Ufer zwischen dem Schilf versteckt liegt, birgt zum einen die Gefahr für Verletzungen bei Tier und Mensch. Zum anderen zerbrechen und zerfasern Plastikmaterialien, das Plastik jedoch verschwindet nicht. Immer kleinere Plastikteilchen verteilen sich im Wasser – überallhin, auch in Fisch und Mensch.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Am liebsten hätte man gar keinen Müll gefunden. Gewinner ist in jedem Fall die Natur. Den fleißigen Sportfreunden des Ortsanglervereins Werder (Havel) gilt ein besonderer Dank.

Detlev Baars