2. Hegeangeln - die Giebel sind wieder da

Am Sonnabend, den 15. Juni 2024, treffen sich 21 Angler des Ortsanglervereins bei eher kühlem Wetter zum zweiten Hegeangeln des Jahres. Es werden insgesamt 164 Fische – darunter 1 Schwarzmund-Grundeln – der Havel entnommen.

Am letzten kalendarischen Samstag im Frühling dieses Jahrs finden sich insgesamt 21 Sportfreunde des Ortsanglervereins Werder auf dem Vereinsgelände ein, um gut gelaunt das diesjährige zweite Hegeangeln durchzuführen. Um 06.30 Uhr gibt Sport- und Geländewart Max Schweingruber den zu beangelnden Gewässerabschnitt (Großer Zernsee) bekannt und schickt die Sportfreunde mit einem einfachen „Petri–Heil!“ aufs Wasser. Die ersten Blicke in den Himmel lassen Böses erahnen. Schnell wählt dennoch jeder seinen beliebten Angelplatz und richtet sich dort ein, wartet auf das Startsignal.

Das Angeln beginnt um 07.00 Uhr und endet um 10.00 Uhr. Mittendrin realisiert sich die Vorahnung – Starkregen. Dennoch lassen sich die Sportfreunde nicht beirren und harren in ihren Booten bis zum Schluss aus. Am Ende der dreistündigen Angelzeit sind es diesmal 109,91 kg, zumeist Bleie, die im Anschluss ans Angeln Dank Unterstützung vieler fleißiger Hände filetiert werden, um später zu Fischbuletten verarbeitet werden zu können. Bemerkenswert ist der Fang eines stattlichen Giebels.

Im letzten Jahr wurde an dieser Stelle ein neuer Vereinsrekord aufgestellt; Rudi Marzahn fing innerhalb der vorgegebenen Zeit damals 67,4 kg Fisch.  Auch wenn er in diesem Jahr weit davon entfernt ist, belegt er mit nunmehr 14,4 kg in der Einzelwertung den Platz 1. Gefolgt wird er durch den Zweitplatzierten Sportfreund Max Schweingruber mit 13,5 kg und dem Sportfreund Karsten Müller (9,6 kg) auf dem Platz 3.

Das nächste Hegeangeln findet am 14. September 2024 auf dem Vereinsgelände statt.

Angelcamp

Mühlberg / Elbe