Angel-Jubiläum beim Ortsanglerverein Werder (Havel) e.V.

24. Juni 2023

Der Ortsanglerverein Werder (Havel) e.V. feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen und blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück. Hohes persönliches Engagement seiner Mitglieder zeichnet diesen Verein aus, viele Ideen wie auch Mut zu Veränderungen führten stets zu einer Weiterentwicklung von Strukturen und Angeboten.  Dadurch wird seinen Mitgliedern kontinuierlich ein tolles Umfeld für das Angeln als Hobby und Naturerlebnis geboten, aber darüber hinaus auch immer ein Raum für Gemeinschaft und Hilfe.

Am 28. Dezember 1948 fand die Gründungsversammlung der Angelsektion Werder/Havel unter Vorsitz des 1. Vorsitzenden des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes (FDGB) Orts-vorstand Werder/Havel, Herrn Herbert Krispin, statt. Insgesamt versammelten sich an jenem Tag 28 interessierte Angler, um eine Angelsparte innerhalb der Sportgemeinschaft „Vorwärts“ Werder/Havel zu gründen und den ersten Vorstand zu wählen.

Foto: Steve Eibe

Am 24. Juni 2023 nun fand auf dem Vereinsgelände in der Adolf-Damaschke-Straße in Wer-der die offizielle Jubiläumsfeier statt. Geladene Gäste wie der Landrat Potsdam-Mittelmark, Herr Marko Köhler sowie der 1. Beigeordnete der Stadt Werder, Christan Große, aber auch Vertreter vom Landesanglerverband Brandenburg e.V., dem Kreisanglerverband Potsdam-Land e.V. und Vertreter vieler ansässigen Vereine kamen, um dem Ortsanglerverein zu gratulieren und ihm persönlich die besten Wünsche für die Zukunft zu überbringen. Am Nachmittag kamen über 80 Vereinsmitglieder mit ihren Familien und Freunden zum Vereinsgelände und erlebten gemeinsam einen bunten Tag mit vielfältigen Angeboten wie Casting, Tombola oder verschiedene Schätzspielen. Gekühlte Getränke, frisch geräucherter Fisch sowie Wildbraten boten ein reichhaltiges Angebot für das leibliche Wohl. Und da es sich nun einmal um einen Angelverein handelt, war es nicht untypisch, dass einige Kinder und Sportfreunde ihre Angeln mitbrachten, um nebenbei ihr Angelglück zu versuchten.

Foto: Steve Eibe

Ein Höhepunkt waren an diesem Tag die Ehrungen. Einzelne Vereinsmitglieder, die sich durch ihr hohes Engagement um den Verein im Speziellen, aber auch dem Angelsport im All-gemeinen verdient gemacht haben, fanden Anerkennung durch Auszeichnung mit der Ehrennadel des Kreisanglerverbands Potsdam-Land e.V. Darüber hinaus wurde der Sportfreund und Ehrenvorsitzende Wolfgang Hinze mit der Ehrennadel des Stadtsportbundes Werder in Gold und die Sportfreunde Max Schweingruber und Klaus-Dieter Kuplin als Ehrenmitglied des Vereins ausgezeichnet.

Bis spät in den Abend hinein wurden alte wie auch neue Geschichten aus dem Verein aufgefrischt und neu ersonnen, wurden Ereignisse in der eigens zur Feier erstellten Festschrift nachgelesen oder sich zum nächsten Angeln verabredet.

75 Jahre Ortsanglerverein Werder (Havel) e.V. ist kein Zufall – sie sind vielmehr Beweis für fortwährend hohes Engagement der Vereinsmitglieder, eine tragende Integration in die kommunale Vereinslandschaft sowie der regionaler Verbandszugehörigkeit.

Detlev Baars